2016 - Kammerkonzert Alte Kirche Götzis

Symphonie G-Dur

• Adagio
  • Allegro

Carl Ditters von Dittersdorf (1739-1799)
Harfenkonzert A-Dur

• Larghetto
  • Rondo: Allegro

Johann Baptist Vanhal (1739-1813)
Symphonie in B-Dur

• Adagio
  • Menuett und Trio

Beschreibung

Tomaso Albinoni (1671-1751), als Sohn eines wohlhabenden venezianischen Papierwaren- Spielkartenherstellers geboren, erlernte zunächst den Beruf seines Vaters, übernahm als ältester Sohn auch die Firma und war nur nebenberuflich als Komponist tätig. Er bezeichnete sich selbst als „dilettante veneto“. Erst nach Bankrott seiner Firma musste er als Musiker seinen Lebensunterhalt verdienen und war vor allem als Opernkomponist erfolgreich. Albinonis Instrumentalwerke, darunter 9 Sinfonien, zeigen seinen melodischen Erfindungsreichtum, die Liebe zu Kontrapunkt und Fuge und auch eine gewisse Neigung für Wiederholungen von einmal liebgewonnenen Einfällen.

Der Wiener Karl Ditters von Dittersdorf (1739-1799) wurde als Sohn eines Stickereifabrikanten geboren. Er war in seinen Jugendjahren als Violinvirtuose höchst erfolgreich und schon im Alter von zwölf Jahren wurde er in der Hofmusikkapelle engagiert. Später arbeitete er als Kapellmeister und nach Auflösung seines Orchesters als Forstmeister. Im Jahre 1773 wurde er vom Kaiser geadelt und zum „Amtshauptmann in Freiwaldau“ ernannt. Seine Liebe zur Kammermusik entstand angeblich an einem ganz besonderen Quartettabend in Wien mit legendärer Besetzung, wie der englische Tenor Michael Kelly (1762-1826) berichtet: „1. Violine: Haydn, 2. Violine: Baron Dittersdorf, Viola: Mozart, Violoncello: Vanhal“. Den regen Gedankenaustausch hätte man wohl gerne miterlebt. Dass die Werke von Dittersdorf stilistisch von Haydn und Mozart beeinflusst sind, erklärt sich so gesehen von selbst. Zu Lebzeiten galt Dittersdorf als einer der „Hauptkonkurrenten“ von Mozart.

Das Harfenkonzert in A-Dur wurde von Dittersdorf ursprünglich als Cembalokonzert komponiert. Der österreichische Pianist und Komponist Karl Hermann Pillney (1896 - 1980) bearbeitete dieses Werk für Harfe. Pillney war die Herausgabe und Bearbeitung alter Musik ein ganz besonderes Anliegen. Der Umstand, dass sein Vater Harfenist war, trug sicher auch dazu bei, die Harfenliteratur um ein Konzert zu erweitern.

image 01 image 02 image 03

das ganze Album ansehen …

Orchesterbesetzung

• Marcus Huemer