Markus Ellensohn erhielt mit 8 Jahren seinen ersten Violinunterricht bei Elmar Mayer, einem Gründungsmitglied des Orchestervereins Götzis. Anschließend war er Schüler an der Musikschule Mittleres Rheintal bei Ildiko Horvath und an der Musikschule Dornbirn bei István Hodász. Er war mehrfacher Preisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und sammelte erste Orchestererfahrungen als langjähriges Mitglied des Jugendsinfonieorchesters Dornbirn und des Collegium Instrumentale Dornbirn unter der Leitung von Guntram Simma.

Seit 1991 ist Markus Ellensohn ständiges Mitglied des Symphonieorchesters Vorarlberg, konnte umfassende Erfahrungen als Orchestermusiker sammeln und mit internationalen Spitzendirigenten wie z.B. Kirill Petrenko, Manfred Honeck und Gerard Korsten zusammenarbeiten. Eine rege Konzerttätigkeit mit verschiedenen professionellen Orchestern und Ensembles in Österreich, Deutschland, der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein ergänzen seine musikalischen Aktivitäten.

Nach der Matura studierte er Englisch und Musikerziehung an der Pädagogischen Akademie in Feldkirch und Violine am Landeskonservatorium für Vorarlberg bei Prof. Rudolf Koelman und Prof. Roland Baldini. Seine Studien schloss er jeweils mit dem Lehrdiplom ab und begann 1992 seine Tätigkeit als Pädagoge. 2023 absolvierte er eine Zusatzausbildung in Kulturmanagement an der Deutschen Akademie für Mangement/Berlin und ein Aufbaustudium an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg.

Er unterrichtet an der Rheintalischen Musikschule Lustenau Violine und Viola, leitet 2 Schulorchester und ist als Mentor für Lehrpraxis Violine am Landeskonservatorium für Vorarlberg/Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik tätig. Im Jahre 2004 übernahm er die musikalische Leitung des Orchestervereines Götzis.