Aus der Geschichte

In den Kriegsjahren des Zweiten Weltkrieges machte sich unter der Jugend der Drang zum Musizieren bemerkbar. Man spielte bei Familie Kremmel, zuerst ohne jede Absicht. Nach Kriegsende traf man sich abwechselnd bei Familie Kremmel (Kaufmann Hans Kremmel, Hauptstr. 33, heute Dorfpark) und Familie Mayer (Volksschuldirektor Heinrich Mayer, Bahnhofstr. 17) und freute sich am Zusammenspiel.

Die ersten Musiker

Violinen
  • Egon Mayer (geb. 1930)
  • Elmar Mayer (geb. 1928)
  • Helmut Ellensohn (geb. 1932)
Akkordeon
  • Norbert Alfare (geb. 1930)
  • Alfred Mayer (geb. 1930)
Klavier
  • Aldo Kremmel )geb. 1931)
Unsere Dirigenten
  • Otto Bacher
  • Oskar Müller
  • Adalbert Kriegler
  • Alfred Mayer

Diese sechs jungen Leute kann man heute als die eigentlichen Begründer der späteren musikalischen Tätigkeit betrachten. Die damals bekannte Violinpädagogin Grete Urbanek, Bregenz, riet ihrem Schüler Egon Mayer zu einer künstlerisch besseren Zusammenstellung. In der Folge entschlossen sich Norbert Alfare Violine und Alfred Mayer Violoncello zu lernen.

Da diese Musiziergemeinschaft ohne echte Führung war, trat Schuldirektor Heinrich Mayer als Sprecher der jungen Musikfreunde an Magistratsdirektor Anton Fischer (1872 - 1954) heran und bat ihn, die Dirigentenstelle zu übernehmen, was Ende Juli 1947 auch geschah. Der Verein wurde von der französischen Militärregierung am 2. Dezember 1947 genehmigt.

Gründungsmitglieder

Mitglieder des Salonorchesters zu Weihnachten 1956 Von links nach rechts: Ilse Ellensohn, Alfred Mayer, H. Karl Kopf, Alfred Loacker, Anton Schneider, Josef Schwab, Ludwig Datzmann, Norbert Alfare, Adalbrt Kriegler, Edmund Waibel, Heinrich Mayer, Elmar Mayer, Walter Mittelberger, Walter Fehle, Egon Mayer, Armin Fend, Jutta Kräutler, Otto Bacher, Brunhilde Ellensohn, Arthur Fend

Erinnerungen

NEUE im September 1977 zum 30-jährigen Jubiläum des OVG