Orchester

Der Orchesterverein Götzis wurde 1947 gegründet und zählt heute etwa 44 aktive Mitglieder. Hier musizieren ambitionierte Laien mit semiprofessionellen MusikerInnen und Profis auf hohem Niveau zusammen. Über 200 Werke für Kammer- und Symphonieorchester, aus der Zeit der Renaissance bis zur Gegenwart, wurden seither aufgeführt. Je nach Auswahl der Programme wird der Orchesterverein durch MusikerInnen aus der Region unterstützt.

Seit 2004 liegt die musikalische Leitung in den Händen des Musikpädagogen Markus Ellensohn.

Zum Standard-Jahresprogramm zählen die Aufführungen in der Alten Kirche Götzis am 8. Dezember und ein Frühjahrskonzert in der Kulturbühne AMB A C H in Götzis. Weiters wirkt der Orchesterverein alljährlich bei der musikalischen Gestaltung des Patroziniums in der Pfarrkirche St. Ulrich mit. Ein besonderes Anliegen des Orchesters ist es, Nachwuchstalenten die Möglichkeit zu bieten, solistisch aufzutreten.