Simma Lukas

Lukas Simma – Saxophon

Seinen ersten Saxophonunterricht erhielt der 1996 geborene Lukas Simma aus Götzis mit sieben Jahren bei Markus Beer an der Musikschule tonart. Er maturierte am Musikgymnasium Feldkirch und studiert seit 2010 am Vorarlberger Landeskonservatorium Klassisches Saxophon bei Fabian Pablo Müller.

Lukas Simma nahm an Meisterklassen und Workshops für Orchestermusik, Jazz, klassische und zeitgenössische Musik bei namhaften Saxophonisten teil.

Als Solist spielte er unter anderem drei Konzerte im ORF Studio Vorarlberg und wurde in der Ö1 Intrada portraitiert.

Er gewann beim Solistenwettbewerb des Vorarlberger Landeskonservatoriums 2013 sowie 2014 zweimal in Folge ein Stipendium.

Beim Landes- und Bundeswettbewerb „prima la musica“ wurde er vielfach mit 1. Preisen ausgezeichnet, zuletzt 2015 in Eisenstadt in der Kategorie Saxophon Solo.

Das Jungmusikerabzeichen in Gold absolvierte er ebenfalls mit Auszeichnung.

Mit seinem Saxophonquartett Multiphonix trat er bei zahlreichen Anlässen in Österreich und im benachbarten Ausland auf. Multiphonix erspielte sich 1. Preise bei Wettbewerben in Österreich, der Schweiz und Italien, und wurde mehrmals sogar mit der Höchstpunktezahl bewertet.

Lukas Simma ist Mitglied der Gemeindemusik Götzis, und spielt des Öfteren mit dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule tonart.