Nerdinger Klaus

Nerdinger Klaus studierte bei Lydia Dubrovskaya am Konservatorium in Augsburg, Ruggiero Ricci am Mozarteum in Salzburg und  Grigory Zhislin und Herwig Zack an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Dort erwarb er auch das Meisterklassen-Diplom.

Zusätzlich bildete  er sich bei Meisterkursen von Felix Andrievsky und Peter Feuchtwanger weiter.

Er gewann Preise und Stipendien bei Jugend musiziert, der Museumsgesellschaft Ulm, Live Music Now Franken unter der Schirmherrschaft Sir Yehudi Menuhins und dem Hochschulwettbewerb Felix Mendelssohn-Bartholdy in der Kategorie Duo Violine/Klavier.

Klaus Nerdinger war und ist Konzertmeister bei zahlreichen Ensembles wie z.B. der Jungen bayerischen Kammerphilharmonie, der Jungen Philharmonie Hessen-Thüringen, dem Kammerorchester Werneck, der Kammeroper Frankfurt und in der Pasinger Fabrik.

Er trat als Solist mit der Philharmonie Zlin, dem Regensburger Kammerorchester und in der Oper Frankfurt mit großem Erfolg auf.

Mit seiner Schwester Birgit gibt er regelmäßig Konzerte im In- und Ausland und ist Geiger des Trio Rotenhan sowie der Tangoformation Tango duende.

Seit Herbst  2005 unterrichtet er an der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu.

Er spielt regelmäßig beim Sinfonieorchester Vorarlberg und beim European Union Chamber Orchestra