Faderny Maria

Die in Hohenems aufgewachsene Flötistin Maria Faderny erhielt ihren ersten Querflötenunterricht von Mag. Firouzeh Navai-Thagadossi an der Musikschule Dornbirn. Weiterführend studierte sie Instrumentalpädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Mag. Furugh Karimi Djafar-Zadeh und Univ. Prof. Walter Wretschitsch, wo sie ihr Magisterstudium mit Auszeichnung abschloss. Während ihrer Studienzeit unterrichtete Maria Faderny bereits an der Wiener Volkshochschule und der Musikschule Dornbirn, sowie an der Musikschule Großes Walsertal-Blumenegg. Seit 2008 unterrichtet sie hauptamtlich an der Musikschule Dornbirn.

Erste Erfahrungen im Orchesterspiel sammelte Maria Faderny im Jugendsinfonieorchester der Musikschule Dornbirn, in dem sie seit 1994 ständiges Mitglied ist. Ebenso ist sie Mitglied im Collegium Instrumentale und Salonorchester der Musikschule Dornbirn. Weiters wirkte sie im Orchesterverein Arbon und im Orchester der Franz Lehar Gesellschaft mit.

Aufgrund ihrer zahlreichen Erfolge beim Wettbewerb Prima la Musica gastierte Maria Faderny bereits 1999 als Solistin beim Orchesterverein Götzis.