Ellensohn Gyöngyi

Gyöngyi Ellensohn – Viola

geboren in Ungarn, erhielt mit 7 Jahren ihren ersten Geigenunterricht in der Musikvolks- und Hauptschule in Miskolc von ihrer Mutter. Gleichzeitig lernt sie auch Klavier als zweites Hauptfach. Mit 13 Jahren wechselt sie auf die Viola und wird 1994 ins Béla Bartók Konservatorium aufgenommen. 1995 übersiedelt sie nach Vorarlberg und maturiert 2000 am Musikgymnasium Feldkirch. 2002 schließt sie das Studium Instrumental – und Gesangspädagogik im Hauptfach Viola bei Klaus Christa und im Schwerpunktfach Klavier bei Ferenc Röczey mit Auszeichnung ab. 2005 schließt sie ihr 1. Diplom im Konzertfach Viola am Mozarteum Salzburg bei Prof. Peter Langgartner mit der akademischen Grad Bakk. art. ab. Die Magisterprüfung folgt demnächst. Seit 2003 unterrichtet sie Violine und Viola in der Musikschule Dornbirn, Klavier in der Musikhauptschule Bergmannstraße Dornbirn. Sie musiziert regelmäßig im Symphonieorchester Vorarlberg und in verschiedensten Orchestern und Kammermusikformationen.