Rolls Voice

Gesangsensemble ROLLS VOICE

Im Frühjahr 2003 findet sich im Musikgymnasium ein Oktett: Leni Reißmann und Jacqueline Nachbaur - Sopran, Veronika Dünser und Angela Mayr – Alt, Christoph Gabathuler – Tenor, Martin Lindenthal – Tenor und Initiator des Ensembles, Lothar Burtscher und Johannes Schwendinger – Bass. In der Folge leidenschaft-lich-gründliche, vergnüglich-ernsthafte und humorvoll-berührende musikalische Arbeit. Zuerst galt die besondere Liebe der a-cappella Musik der Romantik und der populären Musik des 20. Jahrhunderts. Bei weltlichen Programmen arbeitet das Ensemble immer wieder mit dem Gvatter Mirch Trio zusammen. So auch beim Weihnachtsprogramm 2004 im Theater am Saumarkt. Eine erste barocke Produktion war die Aufführung der Membra Jesu Nostri von Dietrich Buxtehude im Frühjahr 2005 in der Herz Jesu Kirche in Bregenz mit dem Ensemble Innsbaroque. Rolls Voice wirkte bei der Theaterproduktion „Medea“ mit und trat im Rahmen des Kongresses der europäischen Musikgymnasien 2004 in Graz auf.

Leitung: Martin Lindenthal

Studium der Musik und Germanistik in Wien

Sang während dieser Zeit in verschiedenen professionellen    Chören (Wiener Kammerchor, Arnold Schönbergchor, Concentus Vocalis u.a.) und leitete bis 1994 den VET-MED-Chor  und den Wiener Motettenchor.

Preisträger des Erwin Ortner Fonds 1999.

Lehrauftrag am Tiroler Landeskonservatorium (Vokalpraktikum und Kammerchor) von 1994 – 2002, seit 2001 beschäftigt am Musikgymnasium Feldkirch.

Leitet den Kammerchor Feldkirch und das Vokalensemble Rolls Voice.

Sänger, Songwriter und Arrangeur des Vokalquartetts MIR VIER.

Erstes Kabarettprogramm mit Solo-CD 2003