Muoth Alvin

Alvin Muoth

Dirigent, Sänger und Komponist

In Rhäzüns GR aufgewachsen, begann er nach seinem ersten Studienjahr in Feldkirch und seinem Meisterkurs mit Diplomabschluss in Wien 1984 sein Musikstudium an der Musikuniversität "Mozarteum" in Salzburg. 1989 und 1990 schloss er alle Fächer mit ausgezeichneten akademischen Diplomen ab.  Meisterausbildungen u.a. in Wien, Porto, Bayreuth, Paris, London und Mailand vervollständigen seine Schulung. Nach vier Jahren als Militärmusikinstruktor betätigt sich Alvin Muoth seit 1995 wieder als freischaffender Musiker. Der mehrfache Preisträger leitet als Gastdirigent das Sinfonieorchester Rom, die Nationalphilharmonie Moldavien und ist des öfteren musikalischer Chef unterschiedlichster Rundfunkaufnahmen. Er dirigiert als Gründer den Konzertchor Graubünden, das Blasorchester Küssnacht aR, diverse Ensembles und auch den Frauenchor Einsiedeln. Er ist bereits Ehrendirigent des berühmten Chores "viril Alvra". Als "basso profondo" stellt er in verschiedenen professionellen Gruppen die gesuchte Fundamentstimme sicher. Seine (romantischen) Kompositionen aller Musikgattungen erfreuen sich großer Erfolge. Im Sommer 2000 debütierte Alvin Muoth als Opernbass bei den Salzburger Festspielen. Heute lebt Alvin Muoth  mit seiner Familie im idyllischen Immensee/SZ.