Bösch Simone Melanie

Simone Melanie Bösch (Flöte)

begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von 8 Jahren bei Peter König an der Musikschule Lustenau. Bei Mag. Firouzeh Navai und Saied Taghadossi nahm sie weiteren Unterricht an den Musikschulen Wolfurt und Dornbirn, in Folge bei Prof. Eva Amsler am Landeskonservatorium Feldkirch. In diesen Jahren wurde sie mehrfache Preisträgerin bei Landes- und Bundeswettbewerben (Solo, Kammermusik), spielte im Jugendsinfonieorchester Dornbirn unter der Leitung von Prof. Guntram Simma und im Jeunesse Orchester Salzburg. Mit 16 Jahren wurde Simone Melanie Bösch in die Konzertfachklasse von Prof. Wolfgang Schulz und Prof. Hansgeorg Schmeiser an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien aufgenommen. Nach der Geburt ihrer beiden Kinder folgte ein Weiterstudium bei Prof. Mag. Eugen Bertel am Landeskonservatorium Vorarlberg. Sie besucht(e) Meister- und Orchesterkurse u.a. bei Patrick Gallois, Aurèle Nicolet, Claudio Abbado und Jan Schultsz. Kammermusikalische Tätigkeiten und Mitwirken in Ensembles und Orchestern (Ensemble Quart.Art, Sinfonietta Vorarlberg, Kammerphilharmonie Bodensee,…). 2005 schloss sie zudem das Studium der Naturwissenschaften ab, 2017 erfolgte die Promotion in Psychologie an der Universität Innsbruck.