Jürgen Ellensohn

Jürgen Ellensohn; Trompete

Jürgen Ellensohn absolvierte sein Studium bei Prof. Lothar Hilbrand am Landeskonservatorium Vorarlberg und bei Prof. Hans Gansch an der Universität Mozarteum Salzburg. Beide Studien schloss er mit Auszeichnung ab.

Sein erstes Engagement als Solotrompeter führte ihn 2003 zum Berner Symphonie-Orchester. Von 2005 bis 2020 war Jürgen Ellensohn in gleicher Position beim hr-Sinfonieorchester / Frankfurt Radio Symphony tätig.

Neben seiner Tätigkeit im Orchester war Jürgen Ellensohn bereits als Lehrer tätig. Von 2015 bis 2019 als Professor am Landeskonservatorium Vorarlberg und zuvor bereits als Dozent an der Hochschule der Künste in Bern, sowie als Lehrbeauftragter an den Musikhochschulen Frankfurt/Main und Mainz. Zum Wintersemester 2019/20 wurde er als Professor für Trompete an die Hochschule für Musik Würzburg berufen. Seit 2022 ist er zusätzlich Professor an der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik.

Im Jahr 2014 beendete er das Studium zum Akademischen Mentalcoach an der Universität Salzburg. Dieses Wissen gibt er seit Jahren an zahlreiche Musiker weiter. Unter anderem bis 2019 als Mentalcoach der Orchesterakademie des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt/Main sowie in zahlreichen Workshops in Österreich, Deutschland, Schweiz, Liechtenstein und Italien.

Als Solist trat er mit einer Vielzahl bedeutender Orchester auf. Er gastierte in zahlreichen Ländern und verschiedensten Festivals. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Kirill Petrenko, Andrés Orozco-Estrada, Matthias Pintscher u.a. zusammen.

Mit großer Begeisterung widmet er sich der Kammermusik. So ist er unter anderem Mitglied bei Pro Brass, The Philharmonic Brass sowie Martin Grubinger & The Percussive Planet Ensemble.