Dallinger Gerhard

• Konzert am 7. Juni 2002 (Pfarrkirche Frastanz)
  • Konzert am 8. Juni 2002 (Kulturbühne AMBACH in Götzis)

Gerhard Dallinger wurde 1940 in Eferding, O.Ö., geboren. Studien in Wien (Cello bei Prof. Kühne, Klavier bei Prof. Leischner, Dirigieren bei Prof. Swarowsky und Komposition bei Prof. Schiske). Er besuchte verschiedene Meisterkurse, u. a. bei Caridis, Melles, Kuhn, Stockhausen, Ericson, Ortner.

Von 1966-1974 Leiter einer Celloklasse am Kärntner Landeskonservatorium in Klagenfurt. In der Folge Chordirektor bzw. Kapellmeister an den Opernhäusern in Istanbul, Metz und Straßburg. 1977-88 war er Gründungsdirektor des Vorarlberger Landeskonservatoriums in Feldkirch. 1982-2001 Leiter des international renommierten Kammerchors HORTUS MUSICUS Feldkirch. Mehrere internationale Preise konnten mit diesem Chor errungen werden.

Konzerte in zahlreichen europäischen Staaten sowie in allen Bundesländern Österreichs. Gast bei verschiedenen Festivals wie beim „Festival du Marais“, Paris, bei den „Bregenzer Festspielen“, beim „Carinthischen Sommer“ u.a. Gastdirigate bei verschiedenen Orchestern und Chören. Juror bei internationalem Chorwettbewerb. Als Komponist beim Wiener Musikverlag Doblinger mit einigen Kompositionen vertreten.

1973 Förderungspreis des Landes Kärnten

1985 Dritter Preis beim Internationalen Chorwettbewerb in Gorizia als Chorleiter

1988 Erster Preis beim Wettbewerb Austria cantat in Grafenegg

1990 Erster Preis beim Internationalen Chorwettbewerb Walther von der Vogelweide in Linz