Erinnerungen       Festschrift

Aus der Geschichte

In den Kriegsjahren des Zweiten Weltkrieges machte sich unter der Jugend der Drang zum Musizieren bemerkbar. Man spielte bei Familie Kremmel, zuerst ohne jede Absicht. Nach Kriegsende traf man sich abwechselnd bei Familie Kremmel (Kaufmann Hans Kremmel, Hauptstr. 33, heute Dorfpark) und Familie Mayer (Volksschuldirektor Heinrich Mayer, Bahnhofstr. 17) und freute sich am Zusammenspiel.

Besetzung:

Violinen
Egon Mayer (geb. 1930)
Elmar Mayer (geb. 1928)
Helmut Ellensohn (geb. 1932)
Akkordeon
Norbert Alfare (geb. 1930)
Alfred Mayer (geb. 1930)

Klavier

Aldo Kremmel (geb. 1931)

Diese sechs jungen Leute kann man heute als die eigentlichen Begründer der späteren musikalischen Tätigkeit betrachten. Die damals bekannte Violinpädagogin Grete Urbanek, Bregenz, riet ihrem Schüler Egon Mayer zu einer künstlerisch besseren Zusammenstellung. In der Folge entschlossen sich Norbert Alfare Violine und Alfred Mayer Violoncello zu lernen.
Da diese Musiziergemeinschaft ohne echte Führung war, trat Schuldirektor Heinrich Mayer als Sprecher der jungen Musikfreunde an Magistratsdirektor Anton Fischer (1872 - 1954) heran und bat ihn, die Dirigentenstelle zu übernehmen, was Ende Juli 1947 auch geschah. Der Verein wurde von der französischen Militärregierung am 2. Dezember 1947 genehmigt.
Gründungsmitglieder
Volksschuldirektor Heinrich Mayer (1882 - 1959) Gründungsobmann
Mag. Dir. Anton Fischer (1872 - 1954), 1. Dirigent
Armin G. Fehle, Schriftführer, Professor, Diplomkaufmann, Honorar-Konsul der Republik Chile, Unternehmer in Wien